Der einst als Hauptsendezeit deklarierte Tagesabschnitt zwischen 20:00 und 23:00 Uhr hat bei den großen Kommerziellen in den vergangenen Jahren an Strahlkraft verloren. Reichweitenstarke Highlight-Programmierungen sind im Feierabendprogramm nicht mehr zu erwarten. Das tägliche kommerzielle TV-Angebot ist geprägt durch „Factual Entertainment“ und amerikanische Kaufserien. Eine Entwicklung, die das ZDF-Programmangebot zwischen 17:00 und 20:00 Uhr aufgefangen und den Sender u. a. zur Marktführerschaft geführt hat.
Die werberelevante NEUE PRIMETIME beginnt um 17:00 Uhr.
Hier finden Sie kurz und knapp alle wesentlichen Informationen und Leistungscharts zur „Neuen Primetime“ im ZDF.
ZDF-Vermarktungschef Hans-Joachim Strauch über Qualitäts-TV am Vorabend. Lesen Sie hier das Titelthema der „new business“-Ausgabe mit dem kompletten Interview.
Hans-Joachim Strauch
Geschäftsführer
Tel. +49 (0) 6131 70 14020
Fax +49 (0) 6131 70 74395
strauch.h(at)zdf.de
Zuschauer:innen
haben im Jahr 2022 im Durchschnitt täglich das ZDF während der neuen Primetime
(17:00–20:00 Uhr) eingeschaltet.
Im Vergleich: ARD 9,7 Mio;
RTL 6,8 Mio.*
Zuschauer:innen
haben 2022 im Durchschnitt unseren Quotenspitzenreiter
„SOKO Hamburg“
um 18:05 Uhr gesehen.
Im Vergleich: „Wer wird Millionär?“ bei RTL nur 3,6 Mio.**
mehr Reichweite
hat das
ZDF Best Wetter
im Vergleich zu
ARD Best Minutes.***
Die neue Primetime entdecken
* Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Gesamtjahr 2022, E 3+, Seher (Mio.), Marktstandard: TV.
** Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Gesamtjahr 2022, E 14+, Marktstandard: TV.
*** Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Gesamtjahr 2022, Mo.–Sa., E 14+, Marktstandard TV, Best Minutes ohne Sportschau.